Service für Studierende

Mensen und Bibliotheken

Internationale Studiengänge und Forschungsprojekte bringen den Studierenden in der Bodenseeregion viele Vorteile. Um ihnen den Studienalltag zu erleichtern, kooperieren die Mensen und Bibliotheken der IBH-Mitgliedshochschulen. Das IBH-Logo auf dem Studierendenausweis ermöglicht es Studierenden und Mitarbeitenden, egal an welcher Mitgliedshochschule sie eingeschrieben oder beschäftigt sind, rund um den See Bücher auszuleihen oder in der Mensa zu essen.

Eine Landkarte für den Bildungsweg    

Was kann ich studieren, wenn ich mich für Natur interessiere? Welche Hochschule bietet Wirtschaftsinformatik an? Der richtige Weg zur passenden Ausbildung ist schwer zu finden, denn die Bildungslandschaft rund um den Bodensee ist erstaunlich vielfältig. Für die einen ist das ein Segen, spiegelt sich darin doch das Potential der Region wider; für jene aber auf der Suche nach Information über Studienfächer und einzelne Hochschulen ist es eine komplexe Aufgabe.

Der Hochschul- und Studienführer erleichtert den Überblick über die Angebote in der Bodenseeregion und berücksichtigt dabei auch solche jenseits der eigenen Landesgrenze. Eine Stichwort- und Standortsuche hilft dabei, eine erste Auswahl zu treffen und Kontaktadressen für weitere Informationen zu finden. Passende Studienorte und -fächer finden Sie unter Hochschulführer.net

Gut verlinkt

Von Basisinfos über das Ggenzüberschreitende Studieren bis zur Stellensuche. Unsere Linkliste zum Thema Studium und Beruf am Bodensee gibt wertvolle Tipps.