Unsere Jahresbilanz 2020: Ansichten der Corona-Zeit

Distanz statt Dichte, Leere statt (Präsenz-)Lehre: Der Kontrast zur Betriebsamkeit, die Hochschulen normalerweise auszeichnet, hätte schärfer nicht sein können als in den vergangenen Monaten. Wir baten Angela Lamprecht, freie Fotografin aus Bregenz, zwischen Oktober 2020 und Januar 2021 in vier IBH-Hochschulen auf Entdeckungsreise zu gehen. „Ich habe“, erklärt sie ihre Haltung, „nach dem gesucht, was das Anderssein ausdrücken könnte, ohne etwas zu inszenieren“ – auch wenn so manches Bild hochgradig stilisiert wirken mag. Angela Lamprecht hat bei ihrer Rundreise die folgenden Hochschulen besucht: Universität St.Gallen, Vorarlberger Landeskonservatorium Feldkirch, Universität Liechtenstein und Zeppelin Universität Friedrichshafen.


Auf Entdeckungsreise durch die Hochschulen der Vierländerregion. © Angela Lamprecht